Icon Dentistar

For the most beautiful smile

Dentistar stands for the good feeling of being in the best possible care. With our products, we focus on premium quality with added medical value. For a healthy and safe development - and even more fun in life!

Schnuller
Schnuller
Schnuller
Schnuller
Schnuller
Schnuller
Pacifiers
Stoppi
Teether
Feeding
Care
Toys

For the most beautiful smile

Dental health starts with our unique pacifier. It is the world’s first with a patented dental step and the only one with an award from “Toothfreindly Association”. The Dentistar was developed in close cooperation with orthodontists. A 27-month clinical study proves its effectiveness.

Produkt Linie Schnuller

Sweet dreams are made of this

In addition to day pacifiers, our combo pack also contains night pacifiers. They are the ideal companions at night, because their plugs glow. This makes them easy to find even in the dark. Due to the anatomically shaped suction parts, they support the natural development of the milk teeth during sleep.

Produkt Linie Nacht Schnuller

Bye-bye pacifier

At some point, the time comes to say goodbye to the beloved pacifier. Since experience shows that this is a big step for most children, the Dentistar STOPPi® helps professionally and gently. The STOPPi® is used like a normal pacifier. But it belongs in front of the teeth – that is, between the lips and the row of teeth! The rear bite blocks make it fit perfectly in the mouth.

Produkt Linie Stoppi

An invitation to bite into

Our teething aids make teething easier for babies. Because they support the breaking through of the gums and massage them. This helps relieve pain and provides play and distraction. Our Hugstar as well as our teething stars, which are available in a classy way, a luminous night version and with a cooling function, are particularly handy for grasping, holding and promoting motor skills.

Produkt Linie Zahnen

For little foodies

Healthy nutrition is also essential for the development of the little ones – and this starts with the choice of the rHealthy nutrition is also essential for the development of the little ones – and this starts with the choice of the right accessories. That’s why we have developed a wide range of products to help babies slowly transition to independent drinking and complementary feeding. This way, children can be introduced to solid food carefully and without the risk of choking.

Produkt Linie Essen & Trinken

Clear thing

Our care products enable gentle oral care even before the first little teeth are there. The better the mouth is cleaned in babyhood, the more effectively the first teeth are protected from later damage. Our fingerling, the tooth gel and our mouth and tooth care sets accompany the little ones from the beginning until they can brush their teeth independently.

Produkt Linie Pflege

And that is not all

One thing is for sure: there is never a dull moment with babies! To offer the little ones even more, we are always expanding our product range. In addition to our sterilizer box, the UV sterilizer and our practical pacifier band, we currently also have environmentally friendly fabric masks and of course our rattling, cuddly soft motor ball in our range.

Produkt Linie Spielzeuge

Made with love in Germany

USP Made in Germany

We are a German family business with a lot of heart and experience. With our products we want to make life easier for babies and parents. Our focus is on the highest quality and pollutant-free materials. In addition, we are very close to the production itself: We develop, design and manufacture all dentistar products in Germany.

To please teeth and eyes

USP Nacht Schnuller

We want to make life for families not only easier, but also more colorful. That’s why our designs are inspired by the joy of life of little ones and focus on bright colors, modern shapes and cute patterns. And we think one step further: Have you already seen our practical night pacifiers that glow in the dark?

For the next generation

USP Plastic Free

We are aware of our responsibility towards babies and families. That’s why we are thinking about tomorrow today and are eliminating plastic from all our packaging as far as possible.

With the highest standards to ourselves

USP Unser Anspruch

At Dentistar, we develop products that offer added medical value. For example, in close cooperation with leading dentists, we have succeeded in developing a new type of pacifier with a tooth-friendly dental step. This reduces the distance between the upper and lower incisors. This reduces the risk of an open bite and enables healthy jaw and tooth development.

Studie Universität Witten Herdecke

Long-term study by the University of Witten/Herdecke

Does the Dentistar really help to prevent dental malocclusions? This was investigated in a long-term study conducted by the University of Witten/Herdecke under the direction of Prof. Zimmer. The results of the study are impressive: While an open bite was found in every second child with conventional teats, this only occurred in 7% of children having used the Dentistar teats.

Fachzahnarzt Prof. Dr. Rolf Hinz

Our expert: Prof. Dr. Rolf Hinz

For Prof. Dr. Rolf Hinz, working with children has always been a central focus. Fascinated by the possibilities of dental prophylaxis, early orthodontic treatment and prevention became the focus of his work. In addition to various activities as a scientist, entrepreneur, orthodontist and university lecturer, he is also active as a publisher and specialist book author. Two of his works are “Milk teeth – from little tooth to tooth” and “Children’s teeth”.
Today he is a specialist dentist for orthodontics and works as an orthodontist in his practice “Prof. Hinz & Partner” in Herne, Germany.

Aktion Zahn-freundlich e. V.

Tested to be toothfriendly

The “Toothfriendly Association was founded in 1985 and is an association of scientists, doctors, dentists, nutritionists, journalists, private individuals and commercial enterprises. Its aim is to educate people about the links between dental health and nutrition. The awarding of tested products with the internationally protected trademark “Tooth Man with Umbrella” provides guidance in the selection of “sugar-free” goods.

Our Recommendations

Teether Red

3,99 €
Shop Now

Day & Night Soother

8,99 €
Shop Now

Tooth Care Starter Set

5,99 €
Shop Now

FAQs

Your child's best friend!

Babies have a natural need to suckle from birth, because it gives them a sense of security and calms them down in anxious moments. During breastfeeding, this need is satisfied in a natural way. To make your baby feel comfortable outside of breastfeeding times, you can give a pacifier if necessary.
However, the selection of pacifier shapes, different materials and their various properties may not make it easy for you as a parent to make the right choice. Often there are also questions and uncertainties: Does my baby really need a pacifier? And what effects does a pacifier have on jaw development? On this page, you will find useful tips on the correct use of pacifiers to make it easier for you to choose the right one.

Does my child even need a pacifier?

Pacifier yes, or no? Opinions differ widely here. Some advice against the use of a pacifier on principle. Others, on the other hand, often leave the pacifier to their child as a permanent pacifier. When pacifying, it is important that the pacifier is used in a targeted manner. It is a good aid for calming, comforting or putting the child to sleep. However, we advise against using the pacifier for continuous sucking, because this increases the risk of dental malocclusions later on. The rule here is: as much as necessary, but as little as possible! However, if your child wants to suck, a pacifier is more suitable than the thumb, because it can be used selectively, exerts less pressure on the jaw and teeth and is also easier to wean off.

Matter of taste: silicone or latex?

Pacifiers come in two different absorbent part materials: latex and silicone. Both materials have proven themselves over the years, but have different properties. The following comparison provides a brief overview.

Silicone is a man-made material that is often used in medical technology. It is transparent and clear, odorless, tasteless and free of allergens. It is very temperature resistant and can therefore be boiled and disinfected very often without the material changing. Environmental influences such as sunlight and heat also have hardly any effect on the material.

However, silicone is less soft and elastic than latex – babies who tend to bite the absorbent part could damage it with their pointed and sharp little teeth. Latex is a natural product and is recognizable by its yellowish hue. It has an odor and taste typical of latex. Latex is a very durable material with a particularly high elasticity and tear resistance, making it very soft and bite-resistant. Pacifiers with latex suction parts are very suitable for children with teething, who tend to bite on the suction part.

But because it is a natural product, babies could develop an allergy. If parents already have allergies, a pacifier with a silicone teat would be a better choice. However, latex ages over time due to use, storage and boiling. Direct sunlight and heat do not like latex soothers at all, as this can accelerate the aging process. Over time, latex loses elasticity and tear strength. When the latex teat starts to become sticky and brittle, it is time to replace the pacifier.

How much hygiene does a pacifier need?

In the first months of life (until the end of the 3rd month), your child’s immune system is not yet fully developed and therefore special attention must be paid to hygiene. As soon as the pacifier is dropped on the floor or otherwise soiled, it must be boiled before using again. For babies older than three months, it is sufficient to clean the pacifier with hot water and detergent and boil it once a day.
In principle, a pacifier should be replaced every one to two months – even if it appears to be completely intact. If cracks or other damage appear sooner, it must also be replaced immediately. As soon as your child starts to explore his environment on his own legs, a pacifier chain can ensure that the pacifier does not fall off.

Little hint!

With our Dentistar sterilization box, you can transport a clean pacifier safely and hygienically when you are on the go. And if necessary, the pacifier can be disinfected directly in the box in a microwave and is then immediately packed safely again.

Time to say goodbye? – When?

From the second year of life, we recommend slowly weaning off the pacifier. This allows the jaw and teeth to continue to develop healthily. Here, too, each child is very individual. Some find it easy to part with their faithful companion, while others are very attached to it. If your child does not want to give up the pacifier so easily, a little support and patience will help.

Dentistar STOPPi®
A practical help for the transition to pacifier-free time is the Dentistar STOPPi®.

Shop

The pacifier tree
In many places there is also a pacifier tree. The child can visit the pacifier tree and hang his or her pacifier on one of its branches. This makes it less difficult to say goodbye.

The pacifier fairy
Your child has a wish that can be fulfilled in exchange for the pacifier from the fairy. On a predetermined day, the child places his pacifier on the windowsill in the evening. The next morning, the pacifier fairy will have exchanged the pacifier for the wish (a toy or an activity).

Icon Dentistar

Für das schönste Lächeln im Leben

Dentistar steht für das gute Gefühl, bestens versorgt zu sein. Wir setzen auf höchste Qualität und farbenfrohes Design. Viele unserer Produkte bieten zudem einen medizinischen Mehrwert. Für eine gesunde und sichere Entwicklung von Baybs und Kindern – und noch mehr Freude beim Entdecken ihrer Welt.

Schnuller
Schnuller
Schnuller
Schnuller
Schnuller
Schnuller
Schnuller
Stoppi
Zahnen
Essen & Trinken
Pflege
Sonstiges

Der Einzige mit Dental-Stufe

Zahngesundheit fängt bereits mit unserem einzigartigen Schnuller an. Er ist der weltweit erste mit patentierter Dental-Stufe und der einzige mit einer Auszeichnung der „Aktion Zahnfreundlich e.V.“ Entwickelt wurde der Dentistar in enger Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden. Eine 27-monatige Klinikstudie belegt seine Wirksamkeit.

Produkt Linie Schnuller

Träumchen

In unserem Kombipack gibt es zusätzlich zu den Day-Schnullern auch Night-Schnuller. Sie sind die idealen Schlafbegleiter, da ihre Stopfen im Dunkeln leuchten und sie sich so auch nachts gut finden lassen. Aufgrund der anatomisch geformten Saugteile unterstützen sie die natürliche Entwicklung des Milchgebisses während des Schlafes.

Produkt Linie Nacht Schnuller

Bye-bye Schnuller

Irgendwann ist die Zeit gekommen, sich vom geliebten Schnuller zu verabschieden. Da dies erfahrungsgemäß ein großer Schritt für die meisten Kinder ist, hilft der Dentistar STOPPi® professionell und sanft. Der STOPPi® wird wie ein normaler Schnuller angewandt. Aber er gehört vor die Zähne – das heißt zwischen Lippen und Zahnreihe! Durch die hinteren Aufbiss-Stege liegt er perfekt im Mund.

Produkt Linie Stoppi

Zum Anbeißen

Unsere Zahnungshilfen erleichtern Babys das Zahnen. Denn sie unterstützen das Durchbrechen des Zahnfleisches und massieren es. So kann der Schmerz gelindert und für Spiel und Ablenkung gesorgt werden. Unser Hugstar sowie unsere Beißsterne, die es in klassischer Ausführung, leuchtender Night-Version und mit Kühlfunktion gibt, sind besonders handlich zum Greifen, Festhalten und fördern die Motorik.

Produkt Linie Zahnen

Für kleine Leckermäulchen

Auch gesunde Ernährung ist essenziell für die Entwicklung der Kleinen – und die fängt schon bei der Wahl des richtigen Zubehörs an. Deswegen haben wir verschiedenste Produkte entwickelt, die Babys dabei begleiten, langsam auf das selbstständige Trinken und Beikost umzusteigen. So können Kinder vorsichtig und ohne Erstickungsgefahr an feste Nahrung herangeführt werden.

Produkt Linie Essen & Trinken

Eine saubere Sache

Unsere Pflegeprodukte ermöglichen eine sanfte Mundpflege, schon bevor die ersten Zähnchen da sind. Je besser der Mund schon im Babyalter gereinigt wird, umso wirksamer werden die ersten Zähne vor späteren Schäden geschützt. Dabei begleiten unser Fingerling, das Zahngel und unsere das Mund- und Zahnpflege Sets die Kleinen von Anfang an bis zum selbstständigen Zähneputzen.

Produkt Linie Pflege

Da geht noch mehr

Eins ist sicher: Mit Babys wird es nie langweilig! Um den Kleinen noch mehr zu bieten, sind wir stets dabei, unsere Produktrange zu erweitern. Neben unserer Sterilisierbox, dem UV-Sterilisatorund unserem praktischen Schnullerband haben wir aktuell auch umweltfreundliche Stoffmasken und natürlich unseren rasselnden, kuschelweichen Motorikball im Sortiment.

Produkt Linie Spielzeuge

Wir nehmen es ganz genau

USP Unser Anspruch

Wir von dentistar entwickeln Produkte, die einen medizinischen Mehrwert bieten. So ist es uns in enger Zusammenarbeit mit führenden Zahn-medizinern gelungen, einen neuartigen Schnuller mit zahnfreundlicher Dental-Stufe zu entwickeln. Dank ihr wird der Abstand zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen reduziert. Dies verringert das Risiko eines offenen Bisses.

Für die nächste Generation

USP Plastic Free

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber Babys und Familien bewusst. Deswegen denken wir heute schon an morgen und verzichten bei all unseren Verpackungen weitestgehend auf Plastik.

Für die Zähnchen … und für’s Auge

USP Nacht Schnuller

Wir wollen das Leben für Familien nicht nur einfacher, sondern direkt auch bunter machen. Darum lassen wir uns bei unseren Designs von der Lebensfreude der Kleinsten inspirieren und setzen auf strahlende Farben, moderne Formen und niedliche Muster. Und wir denken noch einen Schritt weiter: Kennt ihr schon unsere praktischen Night-Schnuller, die im Dunkeln leuchten?

Made with love in Germany

USP Made in Germany

Wir sind ein deutsches Familienunternehmen mit viel Herz und Erfahrung. Mit unseren Artikeln wollen wir das Leben für Babys und Eltern einfacher machen. Dabei liegt unser Fokus auf höchster Qualität und einwandfreien Materialien. Zudem sind wir bei der Produktion selbst ganz nah dran: Wir designen und fertigen alle dentistar Produkte in Deutschland.

Studie Universität Witten Herdecke

Langzeitstudie der Universität Witten/Herdecke

Eine Langzeitstudie der Universität Witten/Herdecke unter Leitung von Prof. Zimmer hat untersucht, ob Dentistar wirklEine Langzeitstudie der Universität Witten/Herdecke unter Leitung von Prof. Zimmer hat untersucht, ob Dentistar wirklich hilft, Zahnfehlstellungen zu vermeiden. Das Ergebnis der Studie kann sich sehen lassen: Während bei herkömmlichen Saugern bei jedem zweiten Kind 2 ein offener Biss festgestellt wurde, kam dies nur bei 7% der Kinder mit Dentistar-Saugern vor.

  • Langzeitstudie der Universität Witten/Herdecke, 2012, 93% n=45 (42 von 45 ohne offenen Biss)
  • Bei 21 von 42 Kindern wurde ein offener Biss festgestellt
Fachzahnarzt Prof. Dr. Rolf Hinz

Unser Experte: Prof. Dr. Rolf Hinz

In enger Zusammenarbeit mit dem Facharzt für Kieferorthopädie Professor Dr. Hinz wurde ein Schnuller mit innovativem und zahnfreundlichem Mundstück entwickelt. Somit ist unser Dentistar der einzige Schnuller mit patentierter Dentalstufe. Sie schlängelt sich zwischen den Zähnen hindurch und reduziert den Druck auf Kiefer und Zähne.

Für Professor Dr. Hinz stand die Arbeit mit Kindern schon immer im Mittelpunkt. Fasziniert von den Möglichkeiten der zahnmedizinischen Prophylaxe wurde die KFO-Frühbehandlung und -Prävention zu seinem Schwerpunkt. Neben Tätigkeiten als Wissenschaftler, Unternehmer, Kieferorthopäde und Hochschullehrer ist er auch als Verleger und Fachbuchautor tätig. Zwei seiner Werke sind „Milchzähne – vom Zähnchen zum Zahn“ und „Kinderzähne“.

Aktion Zahn-freundlich e. V.

Ausgezeichnet mit dem Zahnmännchen

Die „Aktion Zahnfreundlich e. V.“ wurde 1985 gegründet und ist eine Vereinigung von Wissenschaftlern, Medizinern, Zahnärzten, Ernährungsberatern, Journalisten, Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen. Ihr Ziel ist es, über die Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und Ernährung aufzuklären. Die Auszeichnung getesteter Produkte mit der international geschützten Marke “Zahnmännchen mit Schirm” gibt eine Orientierungshilfe bei der Auswahl an “zuckerfreien” Waren.

Unsere Empfehlungen

Beißring Rot

3,99 €
Zum Shop

Day & Night Schnuller

8,99 €
Zum Shop

Zahnpflege Start Set

5,99 €
Zum Shop

FAQs

Der beste Freund Ihres Kindes

Babys haben von Geburt an ein natürliches Saugbedürfnis, denn es gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit und beruhigt in unruhigen Momenten. Während des Stillens wird dieses Bedürfnis auf natürliche Weise befriedigt. Damit sich Ihr Baby auch außerhalb der Stillzeiten wohl fühlt, können Sie ihm bei Bedarf einen Schnuller geben.

Die Auswahl an Schnullerformen, unterschiedlichen Materialien und deren verschiedene Eigenschaften machen es Ihnen als Eltern aber vielleicht nicht leicht, die richtige Wahl zu treffen. Oft kommen auch Fragen und Unsicherheiten hinzu: Braucht mein Baby denn wirklich einen Schnuller? Und welche Auswirkungen hat ein Schnuller auf die Kieferentwicklung? Hier und in unserem Ratgeber gibt es viele nützliche Hinweise zum richtigen Gebrauch, damit Ihnen die Wahl des Schnullers leichter fällt.

Braucht mein Kind überhaupt einen Schnuller?

Schnuller ja oder nein? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Manche raten prinzipiell vom Gebrauch eines Schnullers ab. Andere wiederum überlassen ihrem Kind den Schnuller oft als Dauernuckel.

Beim Nuckeln ist es wichtig, dass der Schnuller gezielt eingesetzt wird. Er ist ein gutes Hilfsmittel zum Beruhigen, Trösten oder Einschlafen. Wir raten jedoch davon ab, den Schnuller zum Dauernuckeln einzusetzen, denn dies erhöht das Risiko von späteren Zahnfehlstellungen. Hier gilt die Regel: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!

Wenn Ihr Kind aber nuckeln möchte, ist ein Schnuller besser geeignet als der Daumen, denn er ist gezielt einsetzbar, übt weniger Druck auf Kiefer und Zähne aus und lässt sich auch einfacher abgewöhnen.

Geschmacksache: Silikon oder Latex?

Schnuller gibt es in zwei unterschiedlichen Saugteilmaterialien: Latex und Silikon. Beide Materialien haben sich über Jahre bewährt, besitzen jedoch unterschiedliche Eigenschaften. Der folgende Vergleich ermöglicht einen kleinen Überblick.

Silikon ist ein künstlich gefertigtes Material, das häufig in der Medizintechnik verwendet wird. Es transparent und klar, geruchs- und geschmacksneutral und frei von Allergenen.

Es ist sehr temperaturbeständig und kann daher sehr oft ausgekocht und desinfiziert werden, ohne dass sich das Material verändert. Auch Umwelteinflüsse wie zum Beispiel Sonnenlicht und Wärme üben kaum Einfluss auf das Material aus. Allerdings ist Silikon weniger weich und elastisch als Latex – Babys, die dazu neigen, auf das Saugteil zu beißen, könnten es mit ihren spitzen und scharfen Zähnchen beschädigen.

Latex ist ein Naturprodukt und erkennbar an dem gelblichen Farbton. Es hat einen für Latex typischen Geruch und Geschmack. Latex ist ein sehr strapazierfähiges Material mit einer besonders hohen Elastizität und Reißfestigkeit und ist dadurch sehr weich und bissfest. Schnuller mit Latex-Saugteilen sind sehr gut für Kinder mit Zähnchen geeignet, die dazu neigen auf das Saugteil zu beißen. Da es aber ein Naturprodukt ist, könnten Babys eine Allergie entwickeln. Sollten Eltern bereits Allergien haben, wäre ein Schnuller mit Silikon-Saugteil die bessere Wahl. Durch die Benutzung, die Lagerung und das Abkochen altert Latex aber mit der Zeit. Direkte Sonneneinstrahlung und Hitze mögen Latexsauger gar nicht, da dies den Alterungsprozess beschleunigen kann. Mit der Zeit verliert Latex an Elastizität und Reißfestigkeit. Wenn das Latexsaugteil beginnt klebrig und spröde zu werden, ist es an der Zeit den Schnuller auszutauschen.

Wie viel Hygiene braucht ein Schnuller?

In den ersten Lebensmonaten (bis zum Ende des 3. Monats), ist das Immunsystem Ihres Kindes noch nicht vollständig entwickelt und daher muss auf die Hygiene besonders Wert gelegt werden. Sobald der Schnuller auf den Boden gefallen ist oder anderweitig verschmutzt wurde, muss er vor erneutem Gebrauch abgekocht werden. Bei Babys, die älter als drei Monate sind, reicht es den Schnuller mit heißem Wasser und Spülmittel zu säubern und einmal am Tag auszukochen.

Grundsätzlich sollte ein Schnuller alle ein bis zwei Monate ausgetauscht werden – selbst, wenn er optisch noch vollkommen unversehrt scheint. Zeigen sich Risse oder andere Beschädigungen schon eher, muss er ebenfalls sofort ausgetauscht werden. Sobald Ihr Kind anfängt seine Umgebung auf eigenen Beinen zu erkunden, kann eine Schnullerkette dafür sorgen, dass der Schnuller nicht herunterfällt.

Kleiner Tipp!

Mit unserer Dentistar Sterilisierbox können Sie einen sauberen Schnuller sicher und hygienisch transportieren, wenn Sie unterwegs sind. Und falls nötig kann der Schnuller direkt in der Box in einer Mikrowelle desinfiziert werden und ist anschließen gleich wieder sicher verpackt.

Bye-bye Schnuller - ab wann?

Ab dem zweiten Lebensjahr empfehlen wir langsam die Abgewöhnung des Schnullers. So können sich Kiefer und Zähne weiter gesund entwickeln. Auch hier ist jedes Kind ganz individuell. Einigen fällt die Trennung vom treuen Begleiter leicht, andere hängen sehr an ihm. Wenn Ihr Kind den Schnuller nicht so leicht abgeben möchte, hilft ein bisschen Unterstützung und Geduld.

Dentistar STOPPi®

Ein praktischer Helfer für den Übergang zur schnullerfreien Zeit ist der Dentistar STOPPi®.

Zum Shop

Der Schnullerbaum

Vielerorts gibt es auch einen Schnullerbaum. Das Kind kann den Schnullerbaum besuchen und seinen Schnuller dort an einen seiner Äste hängen. Dadurch fällt der Abschied dann nicht ganz so schwer.

Die Schnullerfee

Ihr Kind hat einen Wunsch frei, der sich im Tausch gegen den Schnuller von der Fee erfüllen lässt. Zu einem vorher festgelegten Tag legt das Kind seinen Schnuller abends auf die Fensterbank. Am kommenden Morgen wird die Schnullerfee den Schnuller gegen den Wunsch (ein Spielzeug oder eine Unternehmung) getauscht haben.